Mit den Jahreskreisfesten durch das Jahr

In unserer schnelllebigen Zeit, die nach immerwährendem Wachstum und einer linearen Entwicklung strebt, erachte ich es als zunehmend wichtig, sich ganz bewusst dem Zyklus des Jahres, den Jahreszeiten und seinen dazugehörigen Festen zu widmen und diese zu leben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

 

Das heißt nicht, dass wir uns bei den Feiern so verhalten, wie die Menschen vor einigen Jahrhunderten, sondern dass wir den Kreislauf des Naturjahres beobachten und gemeinsam das Wissen von uns allen aus alter Zeit zu etwas Neuem verweben, was uns im 21. Jahrhundert bewegt und nährt.

 

Lass uns gemeinsam alte Traditionen neu aufleben und uns mit der Kraft der Natur verbinden. Wenn es das Wetter und die Jahreszeit zulässt, werden wir die Feste auch draußen im Freien abhalten.

 

Säen, wachsen und ernten; Leben und Tod, Werden und Vergehen. Alles unterliegt immer noch demselben Kreislauf.

 

Diese Feste verbinden Dich noch mehr mit Dir selbst und Deinem SEIN in dieser Welt.

 

Ob gemeinsam singen, musizieren, basteln, meditieren, räuchern oder essen und trinken. 

 

Du bist herzlich eingeladen, die Abende mit Deinen Ideen mitzugestalten.

 


Julfest - Winersonnenwende,

Donnerstag, 21. Dezember 2023

 

Wir haben es geschafft - die längste Nacht des Jahres ist heute vollendet. Das Licht wird neu geboren.

 

Es ist die Zeit für Ruhe und Zurückgezogenheit. Die Julnacht ist auch der Einstieg in die Raunächte. In der sogenannten Thomasnacht werden Haus und Hof geräuchert.

 

Neues Leben entsteht in der Dunkelheit. Was liegt ganz tief in mir verborgen und möchte langsam ans Licht kommen?

 

Viele Traditionen und Bräuche werden rund um Weihnachten gefeiert, aber fast alle haben ihren Ursprung in der keltischen oder germanischen Kultur.

 

Natürlich dürfen auch heute die kulinarischen Köstlichkeiten nicht fehlen. Schwedische Zimtschnecken, Spinatsonne und Apfelpunsch mit Plätzchen erfreuen uns an diesem Abend. Begleitet von Musik und Gesang.

 

Wenn Du Lust hast etwas zu den Speisen beizusteuern, freue ich mich sehr. Melde Dich einfach bei mir und ich kann Dir ein paar Tipps, die zu diesem Fest passen, weitergeben.

 


Hier kannst Du Dich anmelden und gleich bezahlen

Wintersonnenwende

35,00 €

  • leider ausverkauft

Wenn Du bei den Raunächten dabei sein möchtest, dann schau einmal hier auf dieser Seite vorbei.